Durch die Alpen führen einige der schönsten Strecken für Autoreisende. Ob über kurze, kurvenreiche Passstraßen oder auf längeren Routen von mehreren hundert Kilometern durch abwechslungsreiche Natur und wunderschöne Landschaften: Auf den schönsten Bergstraßen der Alpen entdeckt man alle möglichen Sehenswürdigkeiten und kann zwischendurch an schönen Städten anhalten. In diesem Blog hat IndenBergen die schönsten Autostrecken in den Alpen aufgelistet.
1. Die Deutsche Alpenstraße - Deutschland
Die Deutsche Alpenstraße führt auf einer 450 Kilometer langen Strecke vorbei an imposanten Bergen, schönen Bergseen, Schlössern, malerischen Dörfern und historischen Städten. Lindau am Bodensee ist Startpunkt der Tour im Süden Deutschlands und sie endet in Berchtesgaden. Natürlich kann man die Route in beide Richtungen genießen. Unterwegs kommt man an mehreren touristischen Attraktionen vorbei, darunter Schloss Neuschwanstein und die Zugspitze. Entlang der Strecke gibt es eine Reihe schöner Hotels, Pensionen und Campingplätze, die zum Übernachten einladen.
2. Die Romantikstraße - Österreich
Romantische Dörfer, malerische Landschaften und eine wunderschöne Alpenstraße. Die Romantikstraße führt auf 380 Kilometern von Salzburg nach Wien durch Österreich. Unterwegs passiert man 14 Städte und Dörfer, in denen es sich gut übernachten lässt. Es gibt mehrere Punkte, gespickt mit Museen, Palästen, Klöstern und Bergseen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Außerdem passiert man ganze drei UNESCO-Welterbestätten (Salzburg, Hallstatt und die Wachau).
3. Route des Grandes Alpes - Frankreich
Die Route des Grandes Alpes führt durch die französischen Alpen. Die Strecke beginnt in Thonon-les-Bains am Genfer See und endet nach 675 km in Nizza am Mittelmeer. Unterwegs passiert man wunderschöne Berglandschaften und fährt über nicht weniger als 16 Pässe in Frankreich. Übernachtungen sind in Orten wie Les Gets, Megève und La Grave möglich.
4. Route de Napoleon - Frankreich
Napoleon Bonaparte ist eine der berühmtesten Persönlichkeiten der französischen Geschichte. Heute, Hunderte von Jahren später, kann man sein Vermächtnis noch immer an vielen Orten in Frankreich finden. Die Route de Napoleon ist eine 324 km lange Strecke von Cannes nach Grenoble. Dies ist der Weg, den Napoleon nach seiner Flucht von der Insel Elba genommen hat. Unterwegs passiert man schöne Aussichtspunkte, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und bezaubernde Dörfer zum Übernachten.
5. Grande strada delle Dolomiti - Italien
Seit 2009 sind neun Gebiete der Dolomiten in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen worden. Diese mächtige Gebirgslandschaft ist immer wieder beeindruckend anzusehen und lädt Urlauber zu allerlei Aktivitäten ein. Die Grande strada delle Dolomiti, auch Dolomitenstraße genannt, führt auf einer Strecke von 215 Kilometern von Bozen nach Cortina d'Ampezzo. Durch urwüchsige Landschaften, vorbei an charmanten Bergdörfern mit authentischen Restaurants, in denen die köstliche norditalienische Küche nach einer langen Fahrt auf die Reisenden wartet.
6. Grand Tour of Switzerland - Schweiz
Eine der eindrucksvollsten Autorouten in dieser Liste ist die Grand Tour of Switzerland. Die Strecke hat eine Länge von nicht weniger als 1.643 Kilometern und umfasst Appenzell, St. Moritz, Neuenburg und Zermatt. Natürlich kann man sie in beide Richtungen fahren. Unterwegs kommt man an 22 Seen und 45 Sehenswürdigkeiten vorbei, von denen 12 auf der Liste des UNESCO-Welterbes stehen. Wer von etwa fünf Stunden Fahrzeit pro Tag ausgeht, benötigt etwa sieben Tage für die Strecke durch die Schweiz.