Ein gemeinsamer Urlaub mit der Familie in der Zillertal Arena füllt nicht nur dein Fotoalbum mit Bildern von schönen Erlebnissen, sondern wird auch deinen Kindern immer in Erinnerung bleiben. Um den Sommerurlaub auch wirklich für alle unvergesslich zu machen, lassen sich immer mehr Urlaubsdestinationen in Österreich tolle Abenteuer und spaßige Ausflüge für die junge Generation unter den Gästen einfallen. Die Zillertal Arena ist ein besonderes Highlight für aktive Familien, die Berge, Action und gemeinsame Erlebnisse lieben. Hier wird nicht nur gewandert, geradelt und geschwommen – nein, in der Zillertal Arena klettert, balanciert und fliegt man außerdem. Wir stellen dir sechs abenteuerliche Ausflüge vor, die deine Familie und dich im Sommer hoch hinaus bringen.
Action & Abwechslung beim Familienurlaub in der Zillertal Arena
Viele Familien freuen sich im Sommerurlaub in den Bergen auf das Wandern, Radfahren und schöne Bergseen. Die Zillertal Arena bietet all das – und mehr! Das vielfältige Action-Angebot zwischen Zell, Gerlos, Wald-Königsleiten und Krimml sorgt dafür, dass hier weder bei Eltern noch bei Kindern Langeweile aufkommt. Wir stellen euch die besten Ziplines, Hochseilgärten und Klettersteige der Region vor, die unvergessliche und adrenalingeladene Momente garantieren. Unsicher, ob deine Kinder (oder du) dafür mutig genug sind? Keine Sorge, bei diesen familienfreundlichen Angeboten kann man sich langsam an die Höhe oder Geschwindigkeit herantasten. Damit bei all der Action auch jeder Spaß hat, wird niemand ins kalte Wasser geworfen. Außer man möchte es, denn hier kommt auch der Wasserspaß beim Canyoning oder Rafting nicht zu kurz! Gespannt, welche Action-Highlights es sonst noch gibt? Das sind unsere Top 6 To-do‘s für den Familienurlaub in der Zillertal Arena:
1. Almflieger Gerlosstein
Das Gefühl zu fliegen und Adrenalin pur, das erwartet deine Familie bei einem Besuch des Almfliegers am Erlebnisberg Gerlosstein, oberhalb von Zell am Ziller. Das Fluggerät ist eine Weiterentwicklung des Flying Fox und wer sich traut, kann das Zillertal damit aus der Vogelperspektive erleben. Wir warnen euch jedoch vor: Der Almflieger saust mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h über die 4 verschiedenen Strecken! Den Einstieg zur ersten Seilrutsche erreicht man direkt mit der Gerlossteinbahn. Schwindelfreiheit, eine Portion Mut und festes Schuhwerk sind die Voraussetzungen für diesen abenteuerlichen Flug. Außerdem ist ein Mindestgewicht von 40 Kilogramm nötig, Kinder bis 10 Jahre dürfen nur in Begleitung der Eltern fahren und Kinder bis 14 Jahre nur mit einer mindestens 16-jährigen Begleitung.
- Zeitraum: 25.06. - 18.09.2022
- Touren-Zeiten: 9:15, 10:45, 13:15 und 14:45 Uhr
2. Klettersteig Talbach
Ein sportliches Erlebnis in der Zillertal Arena ist der Klettersteig in Talbach, der sich direkt neben einem Wasserfall befindet. Das Beste daran: Die gesamte Familie hat hier Spaß. Denn dieser Klettersteig wurde so durchdacht errichtet, sodass sich der Schwierigkeitsgrad langsam steigert – und man je nach Können und Wollen aussteigen kann. Der Trainingsparcours, der von A bis D/E reicht, wird genutzt, um im sicheren Rahmen die eigene Grenze auszutesten. Dann folgt der Einstieg in den Klettersteig, der ideal für Anfänger und Kinder ist. Jede weitere Sektion wird nun etwas schwieriger, wobei es nach jedem gemeisterten Abschnitt einen Ausstieg zum Wanderweg gibt. Und diese Möglichkeit zu nutzen ist absolut keine Schande, denn der letzte Teil des Klettersteiges ist ganz schön kniffelig und selbst für fortgeschrittene Kletterer eine Herausforderung. Das Highlight des Talbach Klettersteigs ist aber für alle schwindelfreien Besucher machbar: die zwei sehr langen Seilbrücken.
- Zeitraum: Von März bis Oktober (je nach Schneelage)
- Gehzeit: 1 - 1,5 Stunden
3. Hochseilgarten Gerlos
Die Zahlen sprechen für sich: 65 Stationen, 17 Flying Fox, acht Kidslines und all das in bis zu 15 Metern Höhe. Der Hochseilgarten in Gerlos wurde ausgebaut und ist seitdem ein Paradies für abenteuerlustige Familien. Nach einer Einweisung begibt man sich in den riesigen Seilgarten, schwingt an Tauen, balanciert über Seile und hüpft von Baumstamm zu Baumstamm. Für kleine Kletterzwerge wurde ein kindgerechter Parcours mit acht Stationen errichtet. Einzige Anforderung ist eine Mindestgröße von 105 cm und schon kann man Mut und Geschicklichkeit in dem Hindernisgarten in einer Höhe von bis zu fünf Metern auf die Probe stellen. Die Sicherheit der Kleinen ist dabei durch spezielle Karabiner zu jeder Zeit garantiert: Ein Karabiner lässt sich nur öffnen, wenn der zweite Karabiner am Sicherheitsseil eingehängt ist.
- Zeitraum: Von Mai bis November (zu manchen Zeiten nur mit Voranmeldung)
- Dauer: ca. 2 Stunden
4. GipfelLiner Königsleiten
Auch die Bergwelt von Wald-Königsleiten lässt sich im Flug erkunden. Wobei der Höhenflug hier mit Wasserspaß kombiniert wird. Denn direkt bei der Bergstation der Dorfbahn erwartet Besucher am Kröndlwurmsee jede Menge Spaß und Action. Der GipfelLiner Königsleiten ist eine Zipline auf 2.300 Metern Seehöhe, die unvergleichliche Ausblicke und einen ordentlichen Adrenalinschub bietet – denn die Seilrutsche verläuft über den Speicherteich. Vom Start bis zur Landeplattform segelt man mit dem GipfelLiner ganze 65 Höhenmeter hinunter, Schwindelfreiheit und feste Schuhe sind also Pflicht. Kinder müssen außerdem über 140 cm groß sein und mindestens 50 kg wiegen, um den diesen Flugspaß zu erleben.
- Zeitraum: Von Juli bis September
- Dauer: 9:00 - 12:00 Uhr oder 12:30 - 15:30 Uhr
5. Arena Coaster
Ein weiteres Highlight, bei dem man durch die beeindruckende Bergwelt der Zillertal Arena sausen kann, ist der Arena Coaster direkt an der Talstation der Rosenalmbahn in Zell am Ziller. Bei dieser 1.450 Meter langen Alpen-Sommerrodelbahn kommt für alle, von 4 bis 99 Jahren, richtiges Achterbahn-Feeling auf. Spaß und Nervenkitzel für große und kleine Rodelfans ist hier garantiert, denn die rasante Fahrt führt über etliche Wellen, Steilkurven und Hüpfer die 140 Meter Höhendifferenz hinunter und vermittelt so den begeisterten Gästen das Gefühl des Fliegens. Im Tal angekommen wartet auch schon der Erlebnis-Spielplatz mit Röhrenrutsche, einer Trampolinanlage und Kletterangeboten vom Feinsten auf die aktiven kleinen Abenteurer.
- Zeitraum: Vom 26.5. - 26.10.2022
- Dauer: 7 Minuten
6. Erlebnisgarten Riederklamm
Deine Familie möchte sich langsam an den Klettersport herantasten oder einfach ein weiteres, erinnerungswürdiges Abenteuer im Sommerurlaub erleben? Dann ist der neue Klettersteigpark im Erlebnisgarten Riederklamm in Gerlos ein gutes Ziel. Auf drei unterschiedlichen Routen zwischen 40 und 400 Metern ist für jede Könnerstufe das passende Abenteuer dabei. Besonderes Highlight: Hier findest du, mit 70 Metern, Österreichs längste Seilbrücke in einem Klettersteig. Darf es zusätzlich noch ein Flug durch die Zillertaler Bergwelt sein? Im Erlebnisgarten Riederklamm gibt es zwei Flying Fox Routen in einer schwindelerregenden Höhe von 80 Metern, mit toller Aussicht auf den Rieder Wasserfall.
- Zeitraum Klettersteig: Tägliche Touren von Juni bis September (inkl. Einweisung und Ausrüstung)
- Zeitraum Flying Fox: Von Mai bis September (zu manchen Zeiten nur mit Voranmeldung)
Spaß und Action beim Familienurlaub in der Zillertal Arena
Umgeben von den Zillertaler Alpen, den Tuxer Alpen und dem Nationalpark Hohe Tauern ist die Zillertal Arena mit einer wundervollen Natur gesegnet und von eindrucksvollen Ausblicken umgeben. Das vielfältige Action-Angebot macht diese Region dann nicht nur für Panoramajäger und Bergfans spannend, sondern auch für abenteuerlustige Familien. Wer also auf der Suche nach einem Urlaubsziel für den Sommer ist, das outdoorbegeisterte Eltern und Kinder gleichermaßen lieben, ist hiermit fündig geworden. In der Zillertal Arena geht es für die ganze Familie hoch hinaus, egal ob beim Klettern, Balancieren oder Fliegen.
Dieser Text wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit der Zillertal Arena verfasst.