Der astronomische Herbst, wenn Tag und Nacht gleich lang sind, beginnt heute Abend um 21:21 Uhr. Auch wenn sich die Blätter auf den Bäumen bereits färben, sieht es den Wetterprognosen zufolge in den Alpen eher nach Sommer als nach Herbst aus. Die Vorhersagen für die kommenden Tage und das Wochenende bringen für diese Jahreszeit hohe Temperaturen und viel Sonne. Viel besser kann die neue Jahreszeit nicht beginnen. Ein Hochdruckgebiet bringt Temperaturen von bis zu 27 Grad. Das macht doch Laune auf einen herbstlichen Wanderurlaub.
Hochdruckgebiet sorgt für perfektes Wanderwetter
Während vor einigen Tagen in den Alpen noch eine Schneedecke lag, sorgt das Hochdruckgebiet 'Kerstin' seit gestern für einen Wetterumschwung. Die milden Temperaturen sorgen dafür, dass der Schnee bis auf 3000 Meter Höhe sehr schnell schmilzt und schöne sonnige und warme Herbsttage bevorstehen. Unbewölkt zeigen sich der Donnerstag und der Freitag, aber auch die wenigen Wolken, die sich am Wochenende bilden, werden die Sonnenstrahlen nicht grob einschränken. Dazu kommen noch Temperaturen, die in den Tälern weit über 20 Grad erreichen und uns ideales Wanderwetter bescheren. Außerdem wird es eher klar und nicht sehr diesig, so dass man die Aussicht über die Bergwelt genießen kann.
Milde Temperaturen auch in der Höhe
Die kommenden Tage werden auch in den Bergen mild sein. Am Freitag und Samstag wandert das Quecksilber auf 1500 Meter auf 18 Grad. Auf 2000 Metern steigen die Temperaturen bis auf maximal 15 Grad, auf 2500 Metern kann man mit 10 Grad rechnen. Das mag kühl erscheinen, aber wenn die Sonne scheint, ist es gefühlt fast doppelt so warm. Laut der Langzeitprognose des österreichischen Wetterdienstes ZAMG wird es in diesem Herbst überdurchschnittlich warm.
Die Sonne scheint im Alpenraum
Das schöne Wetter spiegelt sich überall in den Alpen wider. In Österreich können die Temperaturen von Vorarlberg bis Kärnten 22 bis 27 Grad erreichen. In der Schweiz ist es etwas kühler, aber auch dort liegen die Thermometer weitgehend über 20 Grad. Die höchsten Temperaturen herrschen in der Regel im Süden, in Italien. Für die nächsten sieben Tage ist viel Sonnenschein angesagt, die Temperaturen steigen in Südtirol und im Trentino auf bis zu 28 Grad.
Lust auf einen herbstlichen Last-Minute Urlaub in Österreich?
Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte das schöne Wetter in den Alpen in den nächsten Tagen noch ausnutzen. Hier sind einige Tipps für einen spontanen Herbtsurlaub in Österrreich:
- Lust auf Fahrrad- oder Wanderurlaub in Saalbach Hinterglemm?
- Lieber Herbsturlaub in Tirol?
- Oder spätsommerlicher Urlaub am See in Kärnten, dem südlichsten Bundesland Österreichs?