Saalbach Hinterglemm ist die ideale Feriendestination für aktive Familien – davon sind wir überzeugt! Im Sommer ist es vor allem das bunte Wanderangebot, das für eine unvergessliche Zeit in den Bergen sorgt. Eine Vielzahl der über 400 km Wanderwege der Region sind auch gut für Kinder zu bewältigen. Darunter finden sich spannende Themenwanderwege und abwechslungsreiche Touren, gespickt mit Spielstationen und Spielplätzen. Für Kinder bietet die Wanderregion Saalbach Hinterglemm Spaß, Abenteuer und lehrreiche Erlebnisse in der Natur des Salzburger Landes. Wir haben uns auf den Bergen der Region umgesehen und geben dir die besten Wandertipps für den Sommerurlaub mit der Familien in Saalbach Hinterglemm.
JOKER CARD: Urlaubsvorteile in Saalbach Hinterglemm
Dein unverzichtbarer Begleiter im Sommerurlaub in Saalbach Hinterglemm: die JOKER CARD. Die JOKER CARD gibt es bei einer Übernachtung in einer der teilnehmenden Unterkünfte kostenlos und sie ist für den gesamten Aufenthalt gültig. Kleine und große Gipfelstürmer können in Saalbach Hinterglemm ganze sechs Gondeln uneingeschränkt kostenlos nutzen und täglich von zwei Freifahrten in Leogang profitieren. Ebenso ist der Wanderbus mit der Karte frei zugänglich. Für Familien mit Kindern gibt es noch weitere Vorteile mit der JOKER CARD:
- Freier Eintritt zu verschiedenen Familienattraktionen:
- Berg Kodok, Montelino's Erlebnispfad, Märchenwald, verschiedene Bergspielplätze und mehr
- Uneingeschränkter Zutritt in das Käpt'n Hook Freibad
- Uneingeschränkte Nutzung des Talschlusszug in Hinterglemm
- Uneingeschränkte Nutzung des öffentlichen Verkehrssystems
- Wanderbus in Saalbach Hinterglemm sowie ÖPNV im gesamten Pinzgau
- Bis zu 10 geführte Wanderungen pro Woche durch den Tourismusverband
- Uneingeschränkte Nutzung der Minigolfanlagen und Tennisanlagen
- telefonische Voranmeldung bzw. Platzreservierung nötig
- Kostenloser Eintritt in das Heimathaus und Skimuseum
1. Abenteuerweg Berg Kodok
Ein echter Wandertipp für Familien mit Kindern ist der Abenteuerweg auf dem Berg Kodok. Die 3,1 km lange Wanderung führt kleine Bergurlauber in die Fantasiewelt des Kobolds Kodok. Beginnend an der Bergstation der Reiterkogelbahn, müssen die Kinder auf dem Abenteuerweg verschiedene Rätsel lösen. Motorik, Grips und Mut sind für Spielestationen wie „Die traurigen Felsen“, „Die dunkle Schlucht“ oder „Die Geheime Botschaft“ gefragt.
Gut zu wissen: Der Besuch des Abenteuerweges ist kostenlos. Den Abenteuerpass gibt es an der Talstation der Reiterkogelbahn, er ist im gültigen Seilbahnticket inkludiert.
2. Montelino's Erlebnisweg
Nach einer aufregenden Fahrt mit der Kohlmaisbahn beginnt für Familien im Sommerurlaub in Saalbach Hinterglemm ein ganz besonderes Abenteuer: Auf Montelino's Erlebnisweg am Kohlmaisgipfel dreht sich alles um den Clown Montelino. Die zahlreichen Spielestationen entlang des Weges, wie zum Beispiel ein Spinnennetz zum Zielwerfen, die Riesenschlange Paula und ein Kasperltheater, machen die 2,7 km lange Wanderung auch für Kinder unterhaltsam. Gemütliche Berghütten die köstliche österreichische Spezialitäten servieren eignen sich hervorragend für eine Pause.
Gut zu wissen: Der Besuch des Erlebnisweges ist kostenlos. Die Route ist auch mit einem Kinderwagen befahrbar. Der Spielepass, den die kleinen Besucher bei der Talstation der Kohlmaisbahn erhalten, ist im gültigen Seilbahnticket inkludiert.
3. Wildlife Trail
Familien mit Kindern sollten im Sommerurlaub in Saalbach Hinterglemm unbedingt den Wildlife Trail auf ihre Wanderliste setzen. Bei einer Erkundungstour auf dem Lehrpfad treffen wanderfreudige Kinder auf einen andächtigen Steinadler, eine verspielte Gams, ein neugieriges Murmeltier, einen schlauen Fuchs und einen prächtigen Hirsch. Den lebensgroßen Alpentieren kann man auf dem Wildlife Trail ganz nahe kommen. Ganz nebenbei erfahren Kinder mehr über die Tiere und ihren Lebensraum, machen ein Quiz und können eine Medaille gewinnen, die sie auf der Ossmannalm abholen können. Und wer weiß, vielleicht sehen Wanderer durch das riesige Fernglas an der Hütte sogar echte wilde Tiere.
4. Heilkräuterweg
Neben einer wunderschönen Bergwelt hat die Wanderregion Saalbach Hinterglemm auch eine ganz besondere Flora und Fauna zu bieten. Auf einer Höhe von 1.544 Metern am Reiterkogel in Hinterglemm finden Wanderer, Naturliebhaber und Hobbygärtner den wunderschön angelegten Heilkräuterweg. Nach einem gemütlichen 20-minütigen Spaziergang, beginnend von der Bergstation der Reiterkogelbahn, erreicht man das farbenreiche Areal mit über 80 heimischen Pflanzen. Kleine und große Entdecker erfahren hier, welche Pflanzen giftig sind oder welche Kräuter im Bereich der Medizin und Küche Anwendung finden.
Gut zu wissen: Direkt im Kräuterareal befinden sich ein Kneippweg und verschiedene Balancier-Stationen.
5. Heimat-Rundweg
Vom armen Bergbauerndorf zum international erfolgreichen Tourismusort: Auf dem rund 30 Minuten langen Heimat-Rundweg erfahren Wanderer mehr über die geschichtliche Entwicklung der Region. Kinder lieben vor allem die spannenden Sagen und Geschichten aus dem Glemmtal. Doch auch interessante Einblicke in die Forst- und Almwirtschaft sowie mehr Informationen zum Thema Jagd und den Aufgaben der Bergbahnen im Glemmtal gehören zu dieser gemütlichen und entspannenden Wanderung rund um den Zwölferkogelgipfel in Hinterglemm dazu. Am Gipfel gibt es dann die wohlverdiente Verschnaufpause mit bequemen Liegen, auf denen Familien hoch oben in den Bergen des Salzburger Landes die Seele baumeln lassen können. Dabei genießen sie traumhafte Ausblicke auf das Glemmtal, das Steinerne Meer und auf den Großglockner.
6. Kids Wander Challenge
Der vielleicht beste Wandertipp für Familien in Saalbach Hinterglemm ist die Kids Wander Challenge, ein echtes Muss für kleine Bergfreunde. Diese Herausforderung besteht aus sechs verschiedenen Wanderungen, die Spaß, Action, Sport und Rätsel auf unterhaltsame Weise verbinden. Doch die Challenge macht nicht nur eine Menge Spaß, es gibt auch Preise zu gewinnen! Eine Bronzemedaille für zwei Spaziergänge, Silber für drei bis vier und Gold für die Kinder, die es schaffen, fünf oder sechs der Wanderungen zu absolvieren. Folgende Wanderwege sind Teil der Kids Wander Challenge:
- Wanderlehrpfad: Eine lehrreiche Route entlang landschaftlich reizvoller Orte und Wanderwege, auf der Familien mit Kindern Interessantes erfahren und nützliche Informationen über das Wandern in den Alpen erhalten.
- Baumzipfelweg: Einer der höchsten Baumwipfelpfade in Europa. Die Wanderung führt über die Golden Gate Bridge der Alpen, die mit einer Höhe von 42 Metern für große und kleine Abenteuerlustige ein außergewöhnliches Erlebnis ist.
- Märchenwald: Mitten im Wald stehen niedliche Häuser mit Figuren aus den bekanntesten Märchen.
- Gipfelsieg Zwölferkogel: Diese Wanderung ist etwas anspruchsvoller und Kinder sollten in der Lage sein, diesen Teil der Kids Wander Challenge sicher allein bewältigen zu können.
- Gipfelsieg Schattberg: Eine anspruchsvolle, aber dennoch machbare Wanderung auf den Gipfel des Schattbergs.
- Motorikweg: Familien und Kinder haben die Möglichkeit, ihre Abenteuerlust und Geschicklichkeit auf 24 Stationen entlang der Saalach mit einer großen Portion Spaß auf die Probe zu stellen.
Wanderurlaub für Familien in Saalbach Hinterglemm
Saalbach Hinterglemm ist ein wahres Outdoor-Paradies. Sportbegeisterte Wanderer können sich der Saalbach Wander Challenge stellen, während Biker in der riesigen Bike-Region voll auf ihre Kosten kommen. Doch es sind vor allem Familien, die sich in der Region ganz besonders wohl fühlen. Denn das Angebot an Aktivitäten, Ausflügen und abwechslungsreichen Wanderwegen könnte vielfältiger kaum sein. Familien mit Kindern, die zu Fuß die Schönheit des Glemmtals erkunden, schätzen die spannenden Themenwanderwege, die ganz im Zeichen von Abenteuer, Bildung und Spaß stehen. In diesem Blog haben wir dir die sechs besten Wanderungen für Familien in Saalbach Hinterglemm verraten. Viel Spaß dabei!
Dieser Artikel wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit Saalbach Hinterglemm erstellt.