Die SAAC Mountainbike- und Kletterkurse sind Awareness Camps, die Outdoor-Begeisterte in puncto Sicherheit aber auch Regeln aufklärt. Die SAAC Camps gibt es im Wintersport schon lange. Dass diese jetzt auch im Sommer stattfinden, ist hingegen neu. Gefahren lauern in den Bergen eben auch in den Sommer-Monaten. Die Camps richten sich an Mountainbiker und Kletterer, die sicherer unterwegs sein wollen. Das Kursangebot umfasst einen Theorie- und einen Prasixteil. So wird das Gelernte direkt unter der fachmännischen Anleitung des Bergführers angewendet. IndenBergen informiert über das bevorstehende Kursangebot in den Alpen.
Für mehr Sicherheit in den Bergen: Mountainbike-Kurse & Kletter-Camps
Im Sommer hilft SAAC beim Einstieg am Fels und auf dem Trail. Ausgebildete Bergführer nehmen die häufigsten Fehler unter die Lupe, die beim Begehen des Klettersteigs oder beim Sichern eines Kletterers gemacht werden. Außerdem informieren sie über die alpinen Gefahren und das notwendige Risikomanagement. In den Mountainbike-Kursen zeigen die geprüften Guides, wie Unfälle vermieden werden können. Dabei geht es neben Fahrtechnik und Material auch immer um Ethik und Nachhaltigkeit. Das betrifft vor allem das rücksichtsvolle Verhalten in der Natur.
Wie sind die Kurse aufgebaut?
Alle Camps, die von SAAC organisiert werden, bestehen aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Die Dauer beträgt rund 1,5 Tage. Der Theorieteil wird meist am Vorabend besprochen, bevor es direkt an den Fels oder auf den Trail geht. Dort werden die Teilnehmer in kleinere Gruppen eingeteilt und von einem geprüften Guide beaufsichtigt. Der Guide beobachtet das richtige Anlegen der Ausrüstung und steht bei den ersten Handgriffen helfend zur Seite. So können die Teilnehmer sich selbst ausprobieren und Fehler werden unmittelbar korrigiert und besprochen.
Wo finden die Kurse statt & wann kann ich mich anmelden?
Die Kletter-, Klettersteig- und Mountainbike-Basics werden von Mai bis September in verschiedenen Regionen in Österreich vermittelt. Die Kletter-Kurse und Klettersteig-Camps finden in Tirol und im Salzburger Land statt. Zum Mountainbiken können die Teilnehmer je nach Termin zwischen Brixental, Kronplatz, Vinschgau und Tirol wählen. Bei den verschiedenen Radfahrangeboten gibt es zudem ein extra Training für Frauen und ein spezielles E-Bike-Camp. Die Anmeldung ist seit dem 15. April möglich. Dadurch, dass die Teilnahme an den Basic-Camps kostenlos ist, sind die Plätze meist schnell vergeben. Früh buchen lohnt sich also.
Praktische Infos zum Veranstalter SAAC
Die snow & alpine awareness-Camps gibt es mittlerweile seit 20 Jahren. Im Jahr 1998 war nur ein einziges Camp auf der Seegrube nahe Innsbruck angedacht, dass auf die Gefahren beim Tiefschneefahren aufmerksam machen und das Risiko einer Lawinenauslösung minimieren sollte. Das Camp kam so gut an, dass weitere kostenlose Trainings im Schnee angeboten wurden, um vor allem junge Tiefschneefahrer über alpine Gefahren aufzuklären. Seitdem wurde das Angebot von über 24.000 Outdoorsportlern in über 570 verschiedenen Camps in Anspruch genommen.