Seit über 40 Jahren präsentiert das Banff Mountain Film Festival abenteuerliche Geschichten, die Outdoor-Herzen höherschlagen lassen. Eines der renommiertesten Bergfilmfestivals der Welt tourt auch dieses Jahr wieder mit spannenden Filmen durch Deutschland. Das Festival ist in über 40 Städten in Deutschland präsent und bietet ein knapp 2 stündiges Programm. Ab dem 23. Februar bis Mitte Mai können Zuschauer jede Menge Impressionen, Nervenkitzel und Action erwarten.
Banff Mountain Film Festival - Actionreiches Programm
Jedes Jahr im Herbst werden im kanadischen Städtchen Banff die „Outdoor Oscars“ verliehen. Im Anschluss geht eine Auswahl der prämierten Filme auf Weltreise. Das Programm von 120 Minuten Länge umfasst 8 Kurzfilme. Zu denen gehört auch die Geschichte über den 22-jährigen Engländer Ben Page, der mit seinem Bike durch ein riesiges Wolfsgebiet zur Inuit-Siedlung Tuktoyaktuk in Canada gelangen will. Dann wären da noch die verrückten holländischen Dreamwalkers, die bei stürmischen Bedingungen bei den Färöern Inseln einfach mal eine Highline spannen und über die raue See balancieren. Nicht zu vergessen die 90-jährige Amerikanerin Yvonne Dowlen, ehemalige Eiskunstläuferin, die in ihrem hohen Alter immer noch auf dem Eis ihre Runden dreht.
Banff Mountain Film Festival: Die Städtetour auf einen Blick
Auf der Webseite des Festivals sind alle Städte im Überblick zu sehen. Tickets können online gekauft werden. Für sämtliche Termine sind jetzt schon Tickets erhältlich. Im Vorverkauf kosten die Karten 12 Euro. Falls es in Deutschland nicht klappt, ist das Banff Mountain Film Festival auch in der Schweiz, in Österreich und in den Niederlanden auf Tour. Banff-Tour 2018 sucht übrigens noch Freiwillige, die tatkräftig mithelfen. Wenn Sie oft auf den sozialen Kanälen unterwegs sind, Plakatheld sind oder lieber gleich am Event selbst mitwirken wollen, dann wird auf der Webseite mehr darüber verraten.
Weiterführende Tipps
Lust auf noch mehr spannende Geschichten? Dann ist das European Outdoor Film Festival vielleicht etwas für Sie. Denn nach dem Festival ist schließlich vor dem Festival. Von Oktober bis Februar tourt das EOFT durch ganz Europa. Seit 17 Jahren unterhält es verrückte Outdoorfans, aber auch solche, die lieber vom bequemen Sessel den Abenteuerlustigen zuschauen. Die Filme kommen ohne Schauspieler aus, Special Effects gibt es auch nicht. Alles, was der Zuschauer sieht, basiert auf wahren Begebenheiten.