Skip to navigation Skip to main content

Chiemgau: Leichte Wanderung auf den Dandlberg

11118 - Chiemgau: Leichte Wanderung auf den Dandlberg (3)

Der Chiemgau in Oberbayern gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen für Aktivurlauber. Das Gebiet, dass sich um den beliebten Chiemsee erstreckt, hat eines der besten ausgebauten Rad- und Wandernetze. Ob Wanderer, Radfahrer oder einfach Naturliebhaber – im Chiemgau gibt es für jeden die Möglichkeit, die Umgebung kennen zu lernen. IndenBergen stellt mit einer leichten Wanderung auf den Dandlberg eine Wandertour vor, welche die ganze Familie begeistern kann.

Rundwanderweg mit Weitblick von der Terrasse

Eines sei vorweggenommen: Vom Gipfel auf dem Dandlberg gibt es keine Aussicht. Doch deswegen ist diese Wanderung nicht weniger reizvoll. Im Gegenteil, das Panorama während des Wanderns ist schön genug und auch der Weitblick fehlt nicht. Allerdings folgt dieser nachdem der Gipfel erreicht ist, der mitten im Wald zu finden ist. Doch zuerst geht es von Neubeuern bergauf nach Obernoppenthal. Wir bleiben auf der Straße Richtung Steinberg und Roßholzen, gehen weiter durch Steuobstwiesen zum Vordersteinberg hinauf. Danach folgt der Hintersteinberg an dem wir vorbeigehen um Richtung Anker weiter zu spazieren.

Terrasse Gasthaus Dandlberg
Die beste Aussicht gibt es von der Terrasse des Gasthauses. ©Dandlberg Alm

Das Ziel: Wirtshaus Dandlberg Alm

Das Ziel, normalerweise ein Gipfel, ist bei dieser Wanderung hingegen ein Wirtshaus. Auf der Dandlbergalm ist der Weitblick am Schönsten. Diesen erreichen wir, wenn wir von Anker auf einer breiten Asphaltstraße abwärts über Brunn nach Schilding gelangen. Von dort aus sind es nur noch ein einen Fahrweg, ein paar Wiesen und ein Wald, bis wir bei der Wirtschaft Dandlberg Alm ankommen. Nachdem man den Weitblick von der Terrasse genossen hat, geht es auf einem schmalen aber steilen Bergpfad auf den Bergrücken hoch. Von dort aus ist es ein flaches Stück zum höchsten Punkt. Dieser bietet keine Aussicht, aber die Gewissheit, dass es jetzt nur noch bergabwärts geht.

Praktische Informationen zu dieser Wanderung

  • Start: Neubeuern, Unterpösnach (Parkplatz beim Badeweiher)
  • Länge: 11,5 km | Dauer: 3,15  h | Höhenmeter: 550 m
  • Schwierigkeitsgrad:leicht
  • Beste Jahreszeit: Ganzjährlich
  • Gut zu wissen: Keine Aussicht vom Gipfel
  • Ausrüstung: Auch mit Turnschuhen begehbar
  • Einkehrmöglichkeiten: Ja, Wirtshaus Dandlbergalm


Weiterführende Infos zur Region

Der Chiemgau in Oberbayern gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen Deutschlands. Radwege, Wanderwege aber auch Tradition und Kultur machen diese Region in Bayern zu einer vielfältigen Tourismusregion. Mit dem beliebten Chiemsee und dem Alpenland kommen Berg- aber auch Wasserliebhaber auf ihre Kosten. Neben der atemberaubenden Natur ist der Chiemgau auch für seine barocken Bauwerke bekannt, wie beispielsweise die Klosterkirche St. Margaretha von Kloster Baumburg. Kulinarische Spezialitäten wie die Chiemgauer Knödel oder den Chiemgauer Schnaps sind weitere gute Gründe, warum Sportler aber auch ganze Familien gerne ihren Urlaub hier planen.