Der Harzer Hexentrail ist ein beliebtes Lauf- und Wanderevent in Osterode im Harz mit familiärer Atmosphäre. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Dabei soll es um das gemeinsame Erleben einer sportlichen Herausforderung im Team gehen, verbunden mit einem guten Zweck. Das Motto des Spendenlaufs lautet: 'Der Harz erfüllt Wünsche'. IndenBergen informiert über den Harzer Hexentrail am 9. September 2017 in Osterode und zeigt, wie sich interessierte Läufer jetzt noch anmelden können.
Harzer Hexentrail verbindet Sport mit einem guten Zweck
Für einen guten Zweck wandern und laufen Anfang September die Teilnehmer des Harzer Hexentrails in Osterode. Die Strecke ist zirka 60 km lang und überwindet etwa 1.750 Höhenmeter. Die Teams müssen den gesamten Weg in unter 15 Stunden bewältigen. Ob sie dabei laufen, rennen oder wandern, ist ihnen selbst überlassen. Alternativ kann man auch eine 35 km lange Route mit rund 700 Höhemetern wählen. Hier laufen die Teams auf der zweiten Hälfte der Gesamtstrecke. Die Zeitvorgabe beträgt maximal 9 Stunden.
Spendenprojekte werden vom Team vorgeschlagen
Der Harzer Hexentrail findet bereits zum vierten Mal im Jahr 2017 statt. Im Vorjahr gingen 85 Teams mit insgesamt 340 Teilnehmern an den Start. Insgesamt kamen bisher rund 110.000 Euro an Spenden zusammen. Die Teams schlagen dabei selbst die Spendenprojekte vor. Direkt nach Zielschluss werden die Projekte ausgelost, die eine finanzielle Unterstützung erhalten. Veranstalter des Harzer Hexentrails ist der MTV Förste e.V., ein Sportverein in Osterode in Harz. Mitgetragen wird das Event durch zahlreiche Sponsoren und die Stadt Osterode.
Anmeldung zum Harzer Hexentrail noch möglich
Ein Team besteht aus vier bis sieben Personen. Allerdings handelt sich nicht um einen Staffellauf, sondern die Teilnehmer laufen gemeinsam die gesamte Strecke. Die Startgebühr für den Harzer Hexentrail beträgt 50 Euro pro Person und eine Mindestspende von 120 Euro pro Teilnehmer. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre. Wer beim Harzer Hexentrail mitmachen möchte, kann sich auf der offiziellen Webseite des Events anmelden. Hier finden Sie weitere Informationen über die Spenden und Voraussetzungen zur Teilnahme.
Praktische Infos zum Oberharz
Der Harzer Hexentrail beginnt und endet in Osterode. Die Gemeinde liegt am südwestlichen Rand des Oberharzes in Niedersachsen auf einer Höhe von 220 Metern. Der Oberharz bietet für alle Urlauber eine viele Vielzahl von Natur-Erlebnissen. Zum Beispiel beginnt hier der Harzer Hexenstieg, einem der schönsten Wanderwege im Harz mit knapp 100 km Länge von Osterode nach Thale. Der Oberharz ist auch bekannt für sein UNESCO Weltkulturerbe „Oberharzer Wasserwirtschaft”. Hier gehen Besucher auf eine Entdeckungstour zu den einzigartigen Teichen, Wassergräben und Wasserbauwerken im Oberharz.